H I D E  &  S E E K

 

Entwickler Tutorials

UnityUnrealQuest 2WebXR

 

Dokumentation mit allen nötigen Schritten für das Erstellen und Einrichten einer Virtual Reality Anwendung. Sowie das einbinden und anpassen eines VR-Toolkits und diverser zusätzlicher Virtual Reality Funktionen.

 

Unity Virtual Reality Beginner Tutorial

 

Unity Hub installieren
store.unity.com/de/download
3D URP Projekt starten
 
VR Toolkit "VR Interaction Framework" kaufen
assetstore.unity.com/packages/templates/systems/vr-interaction-framework-161066
Dokumentation
wiki.beardedninjagames.com
Tutorials
www.youtube.com/@beardedninjagames7753/videos
Community
discord.com/channels/681644705792131083/761927238798671892
VRIF Installation
Erst VR-Brille über USB anschließen und Zugriff zulassen, dann test einer der Demo Scene
 
Unity VR APK Export Einstellungen
 
Projekt Titel einstellen
Objekte nicht exportieren
Dateien in Packages nicht löschen!
Ordner können gelöscht werden!
 
Asset Import
Alles markieren (Alle Meshes)
 
3D URP Grafik einstellen
 
(Falls nicht bereits vorhanden) URP nachträglich zum Projekt hinzufügen
URP HighFidelity wählen
Falls alles Pink ist
(Erst Preview verlassen, sonst stürzt es ab!)
 
Bake Light
 
1. Bake light: HighFidelity
2. Graphics wieder auf Quest Pipeline einstellen für Build!
 
1. Bake light: HighFidelity
In Unity, müssen Sie das Licht erneut backen, wenn Sie Änderungen an Ihrer Szene vornehmen, die das Licht beeinflussen. Dazu gehören Änderungen an der Position oder Intensität von Lichtquellen, die Hinzufügung oder Entfernung von Objekten in der Szene oder Änderungen an den Materialien oder Shadern von Objekten.
Es ist eine gute Praxis, das Licht regelmäßig zu backen, während Sie an Ihrer Szene arbeiten, um sicherzustellen, dass das Licht korrekt aussieht und gut funktioniert.
 
Baking as much as possible should be your initial approach to lighting on a mobile platform using Unity.
developer.arm.com/documentation/102109/0100/Light-mode
 
Baked
You want high-quality lighting that runs on slow devices.
You don't care about lights casting realtime shadows.
You don't care about characters/objects casting realtime shadows.
Realtime
You want realtime lighting, but also realtime indirect lighting, so it looks almost as good as baked.
Mixed
You want the same as Baked, but also realtime shadows for dynamic objects.
You want realtime lighting up close, but baked far away.
Standard Low Quality
In Unity sollte man Static Shadow Caster verwenden, wenn es Objekte in der Szene gibt, die während des Spielens nicht bewegt oder geändert werden. Diese Objekte werden als "static" bezeichnet. Static Shadow Caster werden verwendet, um realistische Schatten für diese Objekte zu erstellen, was dazu beiträgt, eine immersivere und glaubwürdigere Umgebung zu schaffen.
Beispiele für Objekte, die typischerweise als statisch markiert und mit Static Shadow Caster verwendet werden, sind Gebäude, Terrain und andere große, unbewegliche Objekte. Objekte, die als statisch markiert sind, werden nur bei der Berechnung von Licht und Schatten zur Bake-Zeit berücksichtigt, was bedeutet, dass die CPU-Ressourcen gespart werden und die Leistung des Spiels besser ist.
Es ist wichtig zu beachten, dass wenn man ein Objekt als statisch markiert und es während des Spielens bewegt, die Schatten nicht aktualisiert werden und unrichtig aussehen können.
 
2. Graphics wieder auf Quest Pipeline einstellen für Build!
 
HighFidelity und Balanced nach Bake nicht behalten! Läuft nicht flüssig!
Alle VR Toolkits nutzen keinen Realtime Schatten!
 
Mixamo NPC
 
mixamo.com
Nur Animation
Drag & Drop
Animation erstellen
Animation Clip kopieren und einfügen
Animation Controller erstellen
Drag & Drop Animation Clips
Animation während der Laufzeit bearbeiten
 
Player verschieben
 
Physic Hands ändern
 
Physics Prefab aus Vorlage kopieren
Texture in Photoshop ersetzen

 

 
Menü erstellen
 
LoadScene Script kopieren und Zeilen ändern für Restart Button
 
Für Verbesserungsvorschläge sende mir gerne eine Nachricht.
 
Viel Erfolg bei der Umsetzung.

 

www.johannbuesen.de

 

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