H I D E & S E E K
Entwickler Tutorials
Unity • Unreal • Quest 2 • WebXR
Dokumentation mit allen nötigen Schritten für das Erstellen und Einrichten einer Virtual Reality Anwendung. Sowie das einbinden und anpassen eines VR-Toolkits und diverser zusätzlicher Virtual Reality Funktionen.
Unity Virtual Reality Beginner Tutorial
Unity Hub installieren | |
store.unity.com/de/download | |
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3D URP Projekt starten | |
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VR Toolkit "VR Interaction Framework" kaufen | |
assetstore.unity.com/packages/templates/systems/vr-interaction-framework-161066 | |
Dokumentation | |
wiki.beardedninjagames.com | |
Tutorials | |
www.youtube.com/@beardedninjagames7753/videos | |
Community | |
discord.com/channels/681644705792131083/761927238798671892 | |
VRIF Installation | |
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Erst VR-Brille über USB anschließen und Zugriff zulassen, dann test einer der Demo Scene | |
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Unity VR APK Export Einstellungen | |
Projekt Titel einstellen | |
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Objekte nicht exportieren | |
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Dateien in Packages nicht löschen! | |
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Ordner können gelöscht werden! | |
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Asset Import | |
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Alles markieren (Alle Meshes) | |
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3D URP Grafik einstellen | |
(Falls nicht bereits vorhanden) URP nachträglich zum Projekt hinzufügen | |
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URP HighFidelity wählen | |
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Falls alles Pink ist | |
(Erst Preview verlassen, sonst stürzt es ab!) | |
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Bake Light | |
1. Bake light: HighFidelity | |
2. Graphics wieder auf Quest Pipeline einstellen für Build! | |
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1. Bake light: HighFidelity | |
In Unity, müssen Sie das Licht erneut backen, wenn Sie Änderungen an Ihrer Szene vornehmen, die das Licht beeinflussen. Dazu gehören Änderungen an der Position oder Intensität von Lichtquellen, die Hinzufügung oder Entfernung von Objekten in der Szene oder Änderungen an den Materialien oder Shadern von Objekten. | |
Es ist eine gute Praxis, das Licht regelmäßig zu backen, während Sie an Ihrer Szene arbeiten, um sicherzustellen, dass das Licht korrekt aussieht und gut funktioniert. | |
Baking as much as possible should be your initial approach to lighting on a mobile platform using Unity. | |
developer.arm.com/documentation/102109/0100/Light-mode | |
Baked | |
You want high-quality lighting that runs on slow devices. | |
You don't care about lights casting realtime shadows. | |
You don't care about characters/objects casting realtime shadows. | |
Realtime | |
You want realtime lighting, but also realtime indirect lighting, so it looks almost as good as baked. | |
Mixed | |
You want the same as Baked, but also realtime shadows for dynamic objects. | |
You want realtime lighting up close, but baked far away. | |
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Standard | Low Quality |
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In Unity sollte man Static Shadow Caster verwenden, wenn es Objekte in der Szene gibt, die während des Spielens nicht bewegt oder geändert werden. Diese Objekte werden als "static" bezeichnet. Static Shadow Caster werden verwendet, um realistische Schatten für diese Objekte zu erstellen, was dazu beiträgt, eine immersivere und glaubwürdigere Umgebung zu schaffen. | |
Beispiele für Objekte, die typischerweise als statisch markiert und mit Static Shadow Caster verwendet werden, sind Gebäude, Terrain und andere große, unbewegliche Objekte. Objekte, die als statisch markiert sind, werden nur bei der Berechnung von Licht und Schatten zur Bake-Zeit berücksichtigt, was bedeutet, dass die CPU-Ressourcen gespart werden und die Leistung des Spiels besser ist. | |
Es ist wichtig zu beachten, dass wenn man ein Objekt als statisch markiert und es während des Spielens bewegt, die Schatten nicht aktualisiert werden und unrichtig aussehen können. | |
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2. Graphics wieder auf Quest Pipeline einstellen für Build! | |
HighFidelity und Balanced nach Bake nicht behalten! Läuft nicht flüssig! | |
Alle VR Toolkits nutzen keinen Realtime Schatten! | |
Mixamo NPC | |
mixamo.com | |
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Nur Animation | |
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Drag & Drop | |
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Animation erstellen | |
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Animation Clip kopieren und einfügen | |
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Animation Controller erstellen | |
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Drag & Drop Animation Clips | |
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Animation während der Laufzeit bearbeiten | |
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Player verschieben | |
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Physic Hands ändern | |
Physics Prefab aus Vorlage kopieren | |
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Texture in Photoshop ersetzen | |
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Menü erstellen | |
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LoadScene Script kopieren und Zeilen ändern für Restart Button | |
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Für Verbesserungsvorschläge sende mir gerne eine Nachricht. | |
Viel Erfolg bei der Umsetzung. |
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