H I D E & S E E K
Entwickler Tutorials
Unity • Unreal • Quest 2 • WebXR
Dokumentation mit allen nötigen Schritten für das Erstellen und Einrichten einer Virtual Reality Anwendung. Sowie das einbinden und anpassen eines VR-Toolkits und diverser zusätzlicher Virtual Reality Funktionen.
Unreal Virtual Reality Beginner Tutorial
| Developer Organisation einrichten | |
| developer.oculus.com/manage/organizations/create/ | |
| Epic Games Launcher installieren und einloggen | |
| www.unrealengine.com/en-US/download | |
| Unreal 5.1 installieren | |
![]() |
|
| Android Studio installieren | |
| developer.android.com/studio | |
| Benötigte SDK stehen in der BAT. SDK Platform 29 verwenden, da auf Quest 2 Android 10 ist! | |
|
![]() |
| Bei Bedarf Android Studio updaten | |
![]() |
![]() |
| SDK installieren | |
![]() |
|
| Bei Bedarf Pfad und Version kontrollieren | |
![]() |
|
| VisualStudio Community installieren | |
| visualstudio.microsoft.com/de/ | |
![]() |
![]() |
| VR Toolkit " VRExpPluginExample" starten | |
| github.com/mordentral/VRExpPluginExample | |
| Master Version entspricht Unreal 5.1, VRExpansionPlugin ist bereits integriert | |
| Extrahieren und VRExpPluginExample.uproject starten, Rebuilt starten | |
![]() |
![]() |
| Deutlich weniger ausgereift und umfangreich als das Unity Toolkit und deshalb verworfen und zu Unity gewechselt. | |
| Vielversprechendes VR Toolkit als Alternative: | |
| "Project Nova" für Unreal 5.1 Upcoming 2023 | |
| Nachfolger von "VRGK Virtual Reality Game Kit" | |
| divivor.gitbook.io/vrgk | |
| Unreal Einstellungen | |
![]() |
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
| Bei Änderungen der SDK updaten und neustarten | |
![]() |
![]() |
| Level testen, VR-Brille über USB anschließen und Zugriff zulassen | |
![]() |
|
| Unreal VR APK Export | Per BAT oder Oculus Hubs installieren BAT und APK befinden sich in ...\Binaries\Android\ |
![]() |
![]() |
| Für Verbesserungsvorschläge sende mir gerne eine Nachricht. | |
| Viel Erfolg bei der Umsetzung. | |
Datenschutz & Impressum • 2461 Besucher